.

Termine/News

Diese Seite dient pro job quasi als “Schwarzes Brett” und wird nur bei Bedarf (temporär) genutzt.

Termine für Assessment Center

Presseberichte:

 

Voraussichtliche Termine unserer Trainings-Assessment Center für Absolventen und Nachwuchsführungskräfte in 2015 (für 2014 sind keine Anmeldungen mehr möglich):

Je nach Teilnehmerzahl und Nachfrage (1- oder 2 tägige Veranstaltung) werden die Termine individuell vereinbart.

   
   
   
   

Green Card: Vermittler helfen bei der Suche
(Wirtschaftsreport Rheinhessen)

Eine der ersten in Rheinland-Pfalz erteilten Green Cards vergab das Arbeitsamt Mainz in G. nach erfolgreicher Vermittlung eines lT-Spezialisten durch das Personalberatungsbüro pro job mit Sitz in Worms und Karlsruhe.

Der glückliche Empfänger der Arbeitserlaubnis heißt Samir A., ist 30 Jahre alt und marokkanischer Staatsbürger. Genau der Mann, den Peter K., der Chef der in G. ansässigen Europa-Zentrale des Auftraggebers braucht: Fit im lT-Metier, perfekt am Computer, Fachmann im Maschinenbau. Diese Kombination der Kenntnisse macht den Spezialisten mit Studienabschlüssen an der Fachhochschule Aachen und der Technischen Universität in Darmstadt für das Unternehmen so wertvoll.

Mehr als 100.000 Mark habe der Auftraggeber in den letzten drei Jahren in Annoncen gesteckt: ,,Suchen Maschinenbauingenieur mit lT-Kenntnissen". Mit welchem Erfolg? ,,Es haben sich immer mal geeignete Bewerber gefunden. Aber zurzeit, da ist es nicht nur schwer, sondern unmöglich, jemanden zu kriegen", ist K´s Erfahrung.

Die Wormser Personalvermittlungsagentur konnte bereits nach wenigen Wochen rnehrere Kandidaten vorstellen. ,,Der Anteil ausländischer Bewerber lag trotz allgemeiner Ausschreibung bei über 70 Prozent", so Gerald A. Sailer, Geschäftsführer von pro job Personal-Placement & Bewerber-Service. ,,Nach der Bewerberschwemme von Ingenieuren vor einigen Jahren hieß es plötzlich, dieser Studiengang lohne nicht. Nun haben wir die Misere. Kein Potential unter deutschen Studienabsolventen", weiß Peter K.. Das werde sich sicherlich auch wieder ändern. Aber vorerst sei er auf ausländische Spezialisten, die Green Card-Leute angewiesen. ,,Oder", sinniert er, ,,wir verlagern unsere Entwicklungsarbeit nach Polen. Dort stehen Ingenieure nahezu Schlange."
 

Green Card vermittelt (Rhein Main Presse WZ)

Volltreffer für das in Worms ansässige Personalberatungsbüro pro job:
Eine der ersten in Rheinland-Pfalz erteilten “Green Cards” wurde durch Vermittlung der Wormser Personalberater vergeben. Die Arbeitserlaubnis ging nach G. an den 30-jährigen Samir A. aus Marokko.

Gesucht hatte die in G. ansässige Europa-Zentrale des Auftraggebers einen IT-Fachmann, der am Computer perfekt und im Maschinenbau bewandert ist. Samir A. konnte durch seine Studienabschlüsse genau diese Qualifikation nachweisen.

Drei Jahre lang hatte das Unternehmen gesucht und, wie Firmenchef Peter K. berichtet, bereits über 100.000 Mark für Annoncen ausgegeben. pro job konnte innerhalb weniger Wochen mehrere geeignete Bewerber vorstellen. Trotz allgemeiner Ausschreibung lag der Anteil der ausländischen Bewerber bei über 70 Prozent.

 

Greencard vergeben (Wormser Wochenblatt)

Wormser Personalberater vermittelte erfolgreich

Eine der ersten in Rheinland-Pfalz erteilten Green Cards vergab das Arbeitsamt Mainz in G. nach erfolgreicher Vermittlung eines IT-Spezialisten durch das Personalbüro “pro job” mit Sitz in Worms und Karlsruhe. Der glückliche Empfänger der Arbeitserlaubnis heißt Samir A., ist 30 Jahre alt und marokkanischer Staatsbürger. Genau der Mann, den Peter K., der Chef der in G. ansässigen Europa-Zentrale der suchenden Firma braucht.

 

”Habe mit Green Card das große Los gezogen” (Rhein Main Presse IZ)

Unternehmen in G. freut sich über Verstärkung seines Teams durch marokkanischen Spezialisten

...Die Welt gerät zum Dorf. Zumindest in der Branche der Informationstechnologie (IT)...Die sprichwörtliche Globalisierung greift - überall. Auch in einer beschaulichen Weinstadt im Rheinhessischen...

dito

Personalvermittler als Allrounder - Auszug  (Personalwirtschaft HR)

Als Wachstumsbranche par excellence mit zweistelligen Zuwachsraten bietet die private Personalvermittlung HR-Managern seit Jahren eine Alternative bei der Rekrutierung von Mitarbeitern. Eine Umfrage der Personalwirtschaft zeigt ein erstaunlich homogenes Bild dieses Wirtschaftszweiges. Ob Big Player oder Ein-Mann-Betrieb, jeder bietet alles an. Und doch lohnt sich der analysierende Blick: Denn gerade kleine Anbieter versuchen durch Nischenbesiedlung den Marktbeherrschern Paroli zu bieten.

Jung und erfolgreich - Wer wäre das nicht gern? Ihr ist es gelungen: Die, durch das Beschäftigungsförderungsgesetz vom August 1994 in Gang gebrachte, private Arbeitsvermittlung boomt im zweistelligen Prozentbereich. Seit 1994 konnten die Vermittlungszahlen jährlich um durchschnittlich 40 Prozent gesteigert werden...

...Dem gegenüber steht das bundesweit flächendeckende Netz der Bundesanstalt für Arbeit in Form der Arbeitsämter mit 3,7 Millionen Vermittlungen 1999. Doch sehen sich die Privaten eher als Ergänzung denn als Konkurrenz zum staatlichen Riesen. Ihre Stärken liegen im Dienstleistungsspektrum. Von der Entwicklung eines Stellenprofils über Anzeige und aktive Bewerbersuche bis hin zu Bewerberauswahl sowie Beratung bei Auswahlentscheidung und nachgehende Betreuung offerieren private Arbeitsvermittler wirklich alles, wovon HR-Manager träumen. Maßgeschneiderte Konzepte, individuell auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmt sind die Trümpfe der privaten Arbeitsvermittler. Auch Kleinunternehmen profitieren durchaus von den Einzelleistungen, die sie im Rahmen einer Stellenbesetzung nur schwer selbst erbringen können. Als Beispiel sei hier die Besetzung eines Bewerbertelefons auch außerhalb der üblichen Bürozeiten genannt.

...Lediglich sieben Personalvermittler, also 15 Prozent, interessieren sich auch für die Kehrseite der Medaille ihres Geschäfts: Outplacement als eigenständig zitierte Dienstleistung...

 

Bewerbercoaching immer beliebter - Auszug (stern spezial)

Coaching wird in Deutschland immer beliebter, denn wer den Erfolg will, muss wissen, was schief läuft. Die Berufsexperten helfen bei der Neuorientierung, verkünden aber auch unbequeme Wahrheiten...

”Für mich ist das Coaching inzwischen ein Muss”, sagt die 34-jährige Ernährungswissenschaftlerin Beate Gauder. Dabei schien sie es anfangs locker allein zu schaffen: Nach ihrer betriebsbedingten Kündigung hatte sie Existenzgründungsseminare besucht und ein Konzept für die eigene Praxis erarbeitet. “Aber als es Ernst wurde, hatte ich plötzlich das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.” Um ihre Geschäftsidee zu retten, entschloss sie sich zum Coaching. Ihre Frage damals: “Warum stehe ich mir selbst so sehr im Weg?” Zusammen mit ihrer Beraterin deckte sie Verhaltensmuster auf und hinterfragte Pläne.

“Ein Coach ist nicht zum Jasagen da”, erklärt der Berater und Buchautor Christopher Rauen. “Es geht darum, blinde Flecken in der Wahrnehmung aufzudecken und aus ihnen zu lernen.” Zu Beginn eines Coachings steht daher die kritische Auseinandersetzung mit der Kündigung. Dabei muss man auch auf unangenehme Wahrheiten gefasst sein, denn meist stellt sich bei ehrlicher Analyse heraus, dass “die Umstände” und “die anderen” weniger Schuld an der Kündigung haben, als man glauben möchte...

...Ein Coaching kann aber auch dem helfen, der nach der Uni keine Job-Idee hat, von einem Praktikum zum nächsten irrt oder die bewerbungsübliche Altersgrenze längst überschritten hat...

...Wie viele Sitzungen bis zur Antwort nötig sind, hängt von jedem selbst ab. Fünf Sitzungen sollten es mindestens sein, es kann aber auch ein Jahr dauern. Letztlich entscheidet das Budget: Ein Coaching kostet zwischen 50 und 200 Euro pro Sitzung. Einige Berater bieten spezielle Tarife für Arbeitslose an oder lassen sich auf Ratenzahlung ein. Nachfragen lohnt sich. Weitere Kriterien für die Auswahl eines passenden Coaches sind: Kennt er sich in der Branche aus, in der man gearbeitet hat bzw. arbeiten will? Hat er Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Kann er eine anerkannte Ausbildung vorweisen...? Kann er seine Vorgehensweise und Methoden erklären? (Finger weg bei Esoterik-Verdacht). Bietet er ein kostenloses Vorgespräch an? Und: Weist er Sie darauf hin, dass ein Coaching keine Jobgarantie beinhaltet?...

 

Gefeuert? Der Outplacement-Berater hilft - Auszug (VDI Nachrichten Newsletter)

Auch in Deutschland helfen zunehmend Outplacement-Berater den Flexibilisierungsopfern mit gezielten Dienstleistungen zu neuen Ufern.

... Vor dem Aufbruch zu neuen Ufern aber steht für die Führungskraft zunächst ein schmerzhafter Lernprozess ...

... Der Kandidat muss sich vor allem seiner Stärken und Schwächen bewusst werden. Außerdem analysieren Berater und Führungskraft die Gründe für die Trennung vom alten Unternehmen. “Nur so können wir in der zweiten Phase erfolgversprechende Bewerbungsmaßnahmen und Strategien für Bewerbungsgespräche erarbeiten”, berichtet der Berater. Bei Analyse und Bewerbungsvorbereitung ist der Berater am meisten gefordert - auch als Seelsorger für die erfolgsverwöhnte, nun aber geschundene Managerpsyche. In der dritten Phase wird der Jobsuchende selbst zum Hauptakteur. Er bewirbt sich auf Anzeigen, aktiviert Netzwerk-Kontakte und kontaktiert Headhunter. Der Outplacement-Berater versorgt ihn mit einem Büro inklusive Internet, Fax und Telefon...

... Die Unternehmen merken, dass ein Outplacement-Arrangement oft billiger ist als die reine Abfindung oder gar ein Kündigungsprozess ...

 

Seitenanfang

Link: Seitenanfang